Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

21. April 2023

Abiturprüfungen an der Anne-Frank-Gesamtschule: „Eine Kollegin hat uns Essen gebracht“

Abiturklausuren in Bio und Chemie hätten am Mittwoch eigentlich an der Anne-Frank-Gesamtschule geschrieben werden sollen. Doch die Aufgaben standen nicht zur Verfügung. Am Freitag sollen diese Prüfungen nachgeholt werden.

Abiturienten und Lehrkräfte hatten sich auch an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) auf den Start der Prüfungen vorbereitet – und dann wurde der Bereitstellung der Prüfungsaufgaben durch das Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen am Dienstag zu einer Hängepartie. Die Konsequenz: Am Mittwoch wurden in ganz NRW und damit natürlich auch an der AFG gar keine Klausuren geschrieben. Die Prüfungen in den Leistungs- und Grundkursen Biologie und Chemie sind auf diesen Freitag verlegt worden.

„Es war uns nicht möglich, die Prüfungsaufgaben von den Internetservern des Schulministeriums herunterzuladen“, erklärte Schulleiter Dr. Torsten Habbel am Mittwochmorgen auf Anfrage unserer Redaktion. Dazu habe ursprünglich ein Zeitfenster von 12 bis 16 Uhr zur Verfügung gestanden, das später immer wieder erweitert worden sei.

Bis 20.30 Uhr am Dienstagabend warteten Schulleitung, Oberstufenleitung und Fachlehrer – vergeblich. „Eine Kollegin aus Havixbeck hat uns zwischendurch noch Essen gebracht“, schildert Torsten Habbel noch eine nette Begebenheit an einem insgesamt von viel Frust geprägten Tag.

Am Donnerstag stehen die Prüfungen in den Fächern Pädagogik und Geschichte auf dem Plan. „Die Aufgaben haben wir heruntergeladen“, berichtete der Schulleiter am Mittwochmittag. Für die am Freitag nachzuholenden Klausuren in Biologie und Chemie soll der Download dann am Donnerstag möglich sein.