Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

31. Oktober 2025

Blick in die Berufswelt

Blick in die Berufswelt

Berufswahlbörse der Anne-Frank-Gesamtschule präsentiert 38 Betriebe der Region

Havixbeck. Ein praktischer Job im Handwerk, eine Stelle in der Verwaltung oder doch lieber etwas Soziales? Für viele Schülerinnen und Schüler stellt die Berufswahl eine Herausforderung dar. Umso besser, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen. Die Berufswahlbörse an der Anne-Frank-Gesamtschule bietet Orientierung und bringt die Jugendlichen erstmals mit Unternehmen in Kontakt. Am kommenden Mittwoch ist es wieder so weit: 38 regionale Ausbildungsbetriebe stellen sich den Jugendlichen im Forum Havixbeck vor. Damit folgt die Veranstaltung der Zwei-Jahres-Regel. Veranstaltet von den Gemeinden Havixbeck und Billerbeck in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Coesfeld, findet der „Markt der Möglichkeiten“ immer im Wechsel an beiden Schulstandorten statt.

„Im Fokus stehen die Ausbildungsberufe“, sagt Klaus Klein, Koordinator für Berufliche Orientierung an der Anne-Frank-Gesamtschule. „Aber auch für angehenden Abiturienten ist einiges dabei, denn immer mehr Betriebe bieten mittlerweile duale Studiengänge an.“ Diese Mischung aus Theorie und Praxis sei bei den jungen Menschen sehr beliebt. „Aber auch Banken, Versicherungen und Verwaltungen stellen gerne Auszubildende mit Abitur ein.“
Insgesamt 38 Betriebe stellen sich vor. Das sei ein überschaubarer Rahmen, in dem persönliche Gespräche Raum fänden. „In der Regel bringen die Betriebe auch Auszubildende mit, da fällt der Kontakt noch ein wenig leichter.“

Neben Firmen, die jedes Mal dabei sind, wie die Firmen Suwelack (Lebensmittelherstellung), Franz Ziel (Anbieter für pharmazeutische Anlagen) oder auch Schmitz Cargobull (Anbieter für Sattelauflieger, Anhänger und Aufbauten) ist in diesem Jahr erstmalig die Bezirksregierung Münster mit den Berufen Bachelor of Laws (Regierungsinspektoranwärter), Bachelor of Arts (Verwaltungsinformatiker) oder auch Verwaltungsfachangestellte vertreten. Neu sind außerdem der Häusliche Pflegedienst Meinert aus Billerbeck, die Firma Hengst Filterwerke aus Münster und das Agrartechnikunternehmen Agravis AG aus Münster.

Angesprochen fühlen sollten sich Jugendliche ab Klasse 8, denn, so Klein: „Es ist wichtig, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, wohin der berufliche Weg führen soll.“ Wer jetzt in Klasse 10 noch einen Ausbildungsplatz suche, sei schon in einigen Unternehmen zu spät. „Viele Betriebe sichern sich ihre Azubis ein gutes Jahr vorher.“

Der "Markt der Möglichkeiten" findet am kommenden Mittwoch, 5.11.25, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr im Forum Havixbeck statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, Interessierte sind herzlich eingeladen.