Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

01. Dezember 2022

Mit Coaching zum Abitur

Mit Coaching zum Abitur

Die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) fördert Oberstufenschüler*innen auf vielfältige Weise – ein Informationsabend gibt Einblick

„Das Coaching hat gut getan, mich in der Schule zu motivieren“, erzählt Hannah (18), Schülerin der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). In der Coaching-Gruppe habe sie gemerkt, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine ist. Auch jetzt, kurz vor dem Abitur, tauscht sie sich bei Problemen mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus. Und wenn sie sich danach noch unsicher fühlt, besucht sei den so genannten „Abi-Workshop“, der dabei hilft, sich auf die letzten großen Prüfungen vorzubereiten.
„Die Oberstufe ist für einige unserer Schüler*innen eine Herausforderung“, erklärt Sebastian Webbeler, Stufenleiter der Q2, der als Coach den Abi-Workshop veranstaltet. „Wir schauen gemeinsam mit den Jugendlichen, woran sie persönlich arbeiten sollten. Das können Lernstrategien sein, feste Arbeitspläne oder auch Motivationshilfen.“ Ziel sei dabei die Eigenverantwortung.
„Die Schüler*innen sollen erfahren, dass sie selbst an sich arbeiten müssen und dies auch können“, so Jutta Kreimer-Bleeck, Leiterin des aus acht Lehrerinnen und Lehrern bestehenden Coaching-Teams. Coaching, das bei Bedarf auch jüngere Schüler*innen unterstütze, sei weder Nachhilfe noch Ursachenforschung für grundlegende Probleme. „Der Blick richtet sich ausschließlich auf das künftige Lernverhalten.“
Coaching ist eines von vielen Angeboten an der AFG, die den Jugendlichen die anspruchsvolle Arbeit in der Oberstufe erleichtern. Dabei ist die soziale Gemeinschaft eine wichtige Stütze. „Kurz vor den Sommerferien kommt die neue Jahrgangsstufe zum ersten Mal zusammen“, erklärt Q2-Schüler und stellvertretender Schülersprecher Michael den Hartog, der die Arbeit in der Oberstufe gemeinsam mit weiteren Mitschüler*innen am 5. Dezember im Rahmen eines Informationsabends vorstellt. Dann präsentieren sie auch ihren selbst produzierten Film, in dem es um das „Ankommen“ in der Einführungsphase (EF, Jahrgangsstufe 11) geht.
„Kernfächer in festen Stammgruppen und eine enge Begleitung und Beratung durch erfahrene Beratungslehrer*innen geben den neuen Schüler*innen Sicherheit“, erklärt Oberstufenleiterin Jeanette Reineke. Dazu gehört auch die Orientierung in dem erst vor einem Jahr bezogenen Neubau. Mit Smartboard und Beamer sind die Oberstufenräume auf dem neusten Stand. Ein mit Computern ausgestatteter Arbeitsraum steht für die Arbeit in Kleingruppen oder für das Erledigen von Hausaufgaben in Freistunden bereit.
Ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Oberstufe ist das Fächerangebot. In Havixbeck stehen neben den klassischen Fächern wie Geschichte, Physik, Chemie oder Sozialwissenschaften auch Spanisch und Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprachen zur Wahl. Auch das beliebte Fach Pädagogik ist als Grund- und Leistungskurs wählbar. Und wer das Latinum erwerben möchte, kann dies an der AFG tun. Zudem besteht hier die seltene Möglichkeit, Sport als viertes Abiturfach zu wählen.
Anmelden können sich Schüler*innen vom Gymnasium mit dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 10 wie auch Schüler*innen von Haupt-, Real- und Sekundarschulen mit dem Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe.
„Die AFG versteht sich als Oberstufenzentrum der Baumbergeregion“, betont Schulleiter Dr. Torsten Habbel, „da wir Schüler*innen aus dem großen Einzugsbereich zwischen Münster, Nottuln, Coesfeld und Altenberge aufnehmen. Die mit dieser Bandbreite einhergehende Vielfältigkeit ist eines der Markenzeichen unserer Schule.“

Überblick über Infoveranstaltungen
Montag, 5.12.2022, 20 Uhr: Informationsabend im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck für die gymnasiale Oberstufe.
Samstag, 10.12.2022, 11 - 13 Uhr: Tag der offenen Tür am Schulstandort in Havixbeck.