Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

17. Mai 2023

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

Oberstufenschüler*innen bringen eine Collage zum Berlin der 1920-er Jahre auf die Bühne.

Berlin in den 1920-er Jahren - auf Straßen und Bühnen explodiert die Weltstadt. Geprägt wird diese Atmosphäre durch unvergessene Texte, Lieder, Stars der damaligen Zeit. Sie sorgen dafür, dass diese Welt zwischen Glitzer und Elend ihre unvergessliche Note bekommt. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Q1 an der Anne-Frank- Gesamtschule (AFG) versuchen, diese Atmosphäre, die von Feierlaune und Rastlosigkeit der Menschen dominiert wurde, einzufangen und in einer Szenencollage zu reflektieren. Gedichte von Kurt Tucholsky und Erich Kästner dienen als Grundlage für Szenen, die Einzelschicksale, aber auch den damaligen Alltag mit seinen vielfältigen zwischenmenschlichen Beziehungen und das Lebensgefühl der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Und auch die ewig lächelnden Revuegirls werden in dieser Collage nicht fehlen.


Es spielen: Jil Böcker, Malina Dittmann, Lilli Drewer, Hanna Fehmer, Emma Flüthmann, Liz Freitag, Maja Gerstner, Sophia Hanning, Lara Herold, Lilly Heurer, Carolina Kapuschzik, Ares Rahimi, Lisa-Sophie Rillmann, Sarah Sakr, Lisa-Marie Speer, Nils Twent, Nils Verschüer, Mona vom Howe, Inga Wieling


Aufführungen sind am 24. und 25. Mai, 20 Uhr, im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck. Der Eintritt ist frei!