Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

17. November 2022

Street-Art für den Schulhof

Street-Art für den Schulhof

Wer sich in den Pausen der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) in die Sonne setzen möchte, sucht gerne die Bänke vor dem Altbau auf. Dass diese nun noch attraktiver geworden sind, ist das Verdienst des 9. Jahrgangs

Auf den sandsteinfarbenen Bänken leuchten bunte Kacheln, die Botschaften transportieren. Eine schmelzende Erde ist zu sehen, das Friedenszeichen, geballte Fäuste, Figuren in Regenbogenfarben. „Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sind wichtige Themen für die Jugendlichen“, erklärt Kunstlehrerin Eva Nothelfer, die das Street-Art-Projekt seit einem Jahr leitet. „Die Bilder sollen darauf aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen“.

Der Kunstkurs hat die Kacheln bereits im vergangenen Schuljahr gestaltet (wir berichteten). Dank finanzieller Unterstützung des Fördervereins konnten engagierte Schüler*innen sie nun mit tatkräftiger Hilfe des Auszubildenden Damian Frank der Firma „Hadergjonaj GmbH Trockenbau & Fliesenverlegung“ (Havixbeck) dauerhaft anbringen. „Malte Lengers, Sophia Matussek, Michelle Thiergärtner und Justus Wehner der Klasse 9.3 waren mit Feuereifer dabei“, freut sich Nothelfer, die einen zusätzlichen Mehrwert darin sieht, dass die Jugendlichen auf diese Weise in Kontakt mit einem Experten aus der Arbeitswelt treten konnten.