Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

17. November 2024

Infoabend an der Anne-Frank-Gesamtschule

Infoabend an der Anne-Frank-Gesamtschule

Eltern künftiger 5.-Klässler lernen das pädagogische Konzept der Gesamtschule kennen.

Eltern von 4.-Klässlern beschäftigen sich in diesen Wochen mit der Frage: Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? Dabei geht es in der Regel um den bestmöglichen Schulabschluss, immer aber auch um ein gutes Schulklima und Spaß am Lernen.
Die Anne-Frank-Gesamtschule ist eine beliebte Option für Havixbeck, Billerbeck und Umgebung. Zum kommenden Schuljahr kann sie an beiden Schulstandorten knapp 180 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Am Montag, 25.11., informiert die Schule daher interessierte Eltern über das pädagogische Konzept und die Organisation des Schulalltags. Diese Aufgabe übernehmen gemeinsam Schulleitung, Eltern und Schülerinnen wie Schüler mehrerer Jahrgangsstufen der Gesamtschule.
„Wenn unsere Schülerinnen und Schüler von ihrer Schule erzählen, können sich Eltern selbst ein gutes Bild machen“, sagt Schulleiter Dr. Torsten Habbel, der selbst auf die Erzählungen seiner Schüler neugierig ist. „Überraschungen gibt es oft“, verrät der Schulleiter schmunzelnd und freut sich auch schon auf das musikalische Rahmenprogramm, das, wie in jedem Jahr, von einem Bläserensemble bestritten wird.
Die pädagogische Arbeit erläutern die Abteilungsleiter der Unterstufe, Vera Thomas und Johannes Fastermann. Dazu gehört zum Beispiel um die 90-Minuten-Unterrichtsstunde, die mehr Zeit für das Lernen lässt. Oder persönliche Lernentwicklungsgespräche mit der Klassenleitung, Projektarbeit und soziales Lernen. „Die Eltern sollen eine konkrete Vorstellung davon erhalten, wie ihre Kinder bei uns leben, arbeiten und sich in der Gemeinschaft entwickeln können. Darauf freuen wir uns“, so Habbel.
Konkretisiert werden die Ausführungen durch den Didaktischen Leiter, Stephan Humpohl. Er zeigt auf, wie die Gesamtschule alle Schulabschlüsse – vom Haupt- und Realschulabschluss bis zum (Fach-) Abitur - ermöglicht und welche Varianten der Forderung und Förderung bestehen. Individuelle Förderung gelinge beispielsweise durch Differenzierung auf verschiedenen Leistungsniveaus, aber auch durch die zahlreichen Angebote in Sport, Spiel, Theater, Kunst und Musik. Nachgefragt werden besonders die Forderangebote für begabte Schülerinnen und Schüler sowie Projekte und Wettbewerbe im naturwissenschaftlichen Bereich, für den die AFG als MINT-Schule ausgezeichnet worden ist. Dass eine weiterführende Schule ein so reichhaltiges Angebot hat, sei schon etwas Besonderes, betont der Schulleiter, der verrät, dass sich die AFG derzeit um den Deutschen Schulpreis bewirbt. Einige Beispiele der besonderen Qualität der Schule: in Kooperation mit der Universität Münster lernen schon Unterstufenschülerinnen und -schüler forschendes Lernen und tragen ihre Ergebnisse öffentlich vor. Wer gerne reist und fremde Sprachen lernt, dem stehen neben Englisch Französisch, Niederländisch, Latein und Spanisch zur Wahl – Fahrten in der Oberstufe ermöglichen eine direkte Anwendung der Kenntnisse.
Die etwa einstündige Infoveranstaltung endet mit einem Statement der Vorstellung des Schulpflegschaftsvorsitzenden Torsten Burghard. Er nimmt die Elternperspektive in den Blick und begründet, warum über 1.000 Eltern ihre Kinder an der AFG angemeldet haben.


Überblick über Infoveranstaltungen
• Montag, 25.11.2024, 20 Uhr: Informationsabend im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck für die Jahrgangsstufe 5 in Billerbeck und Havixbeck.
• Freitag. 6.12.2024, 16 Uhr: Schulführung im Teilstandort Billerbeck. Treffpunkt ist der Eingangsbereich im blau-weißen Geschwister-Eichenwald-Schulgebäude .
• Samstag, 7.12. 2024, 11 Uhr, Tag der offenen Tür am Schulstandort in Havixbeck.

Weitere Informationen über die Homepage https://www.afg-havixbeck-billerbeck.de/gesamtschule/wir-fuer-sie/anmeldung.php