Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

27. März 2023

Lichtkunst – in Theorie und Praxis Oberstufenschüler*innen besuchen Ausstellung von Rebecca Horn

Lichtkunst – in Theorie und Praxis Oberstufenschüler*innen besuchen Ausstellung von Rebecca Horn

Oberstufenschüler*innen besuchen Ausstellung von Rebecca Horn

Kunst hautnah erlebte der Kunstkurs der Q2 im „Museum Zentrum für internationale Lichtkunst“ in Unna. Was sonst theoretisch in der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) in Havixbeck unterrichtet wird, konnten sich die Oberstufenschüler*innen kurz vor dem Abitur aus nächster Nähe ansehen, dabei war auch „Lotus-Schatten“ der bekannten Künstlerin Rebecca Horn. „Sehr besonders war, dass wir mit einer Kunstvermittlerin ganz alleine durch die Räumlichkeiten der stillgelegten Lindenbrauerei gehen durften“, erzählt Kunstlehrerin Laura Mareen Lagemann, die die Exkursion organisiert hat. Besonders beeindruckt seien die Schüler*innen von der Sonderausstellung HYPER-Sculptures und der Arbeit "Submergence" der britischen Künstlergruppe Squidsoup. „Letztere ist ein Raum aus leuchtenden Punkten, die sich mal als geometrisches Muster, mal als dynamische Lichtwolke formieren, sodass man das Gefühl hat, der Raum sei unendlich.“
In einem Workshop entwickelten die angehenden Abiturienten, inspiriert durch die Themen Rebecca Horns, nach der Führung eigene Arbeiten. „Es ist immer sehr beeindruckend für Schülerinnen und Schüler, wenn sie in Kontakt mit echten Kunstwerken kommen“, sagt Laura Mareen Lagemann. „Rebecca Horn ist für unseren Kurs besonders, weil ihre Arbeiten Teil des abzuprüfenden Abiturstoffs sind. In direktem Kontakt fällt die Auseinandersetzung mit dem Werk besonders leicht.“