Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

04. Juni 2025

Plötzlich Käfer!

Plötzlich Käfer!

Literaturkurs der Anne-Frank-Gesamtschule bringt Kafkas „Verwandlung“ auf die Bühne

Havixbeck. „Gregor, aufstehen, es ist dreiviertel Sieben.“ Doch Gregor Samsa kann nicht aufstehen – über Nacht hat er sich in einen riesigen Käfer verwandelt. Und so liegt der Handelsreisende, der bis dato seine gesamte Familie ernährt hat, plötzlich hilflos auf dem Rücken – was für ein Albtraum! Aber es kommt noch Schlimmer: In seinem eigenen Haus wird Samsa zu einem Ausgestoßenen. Eingesperrt in seinem Zimmer, muss der junge Mann in Käfergestalt erleben, wie sich seine Familie zunehmend von ihm abwendet.

Unter der Leitung von Iris Adamzick bringt der Oberstufen-Literaturkurs der Anne-Frank-Gesamtschule Kafkas eindringliches Drama um Ausgrenzung und Anpassungsdruck auf die Bühne des Forums. Der Q1-Kurs widmet sich damit einem Problem, das Jugendlichen damals wie heute nur allzu vertraut ist: dem Gefühl, nicht (mehr) dazuzugehören.

Folgende Schülerinnen und Schüler stehen auf der Bühne: Emma Lükte Aldenhövel, Dario Falcone, Leona Hadergjonaj, Millian Krühler, Lina Schnelke, Luisa Spindelndreier, Luzia Welting, Leonid Bell, Max Schlagheck, Marie Ueding, Lina Scharlau, Dalina Mülle, Roman Shved, Fine Arning und Felix Radlbeck.

Zu sehen sind die Vorstellungen im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule, am Donnerstag, 12.06., und am Freitag, 13.06., jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

BU: Felix Radlbeck, alias Gregor Samsa, ist in dieser Szene als Käfer völlig auf sich allein gestellt. (Foto: Adamzick)