Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

24. Mai 2023

Modern wie nie

Modern wie nie

Schüler*innen und Lehrer*innen freuen sich über den neuen Technikraum der Anne-Frank-Gesamtschule

„Diese Vielfalt an Werkzeugen ist einmalig. In einem so hervorragend ausgestatteten Technikraum habe ich bisher noch nie unterrichtet!“ Vera Thomas, Techniklehrerin und Abteilungsleiterin für die Sekundarstufe I an der Anne-Frank-Gesamtschule Billerbeck, ist begeistert, als sie sich im renovierten, neu ausgestatteten Technikraum umsieht. Von Schraubstöcken über Bohrmaschinen bis hin zu Japansägen reicht das Sortiment. Die Werkzeugschränke sind gut sortiert und beschriftet, darunter Stechbeitel, Raspeln und Feilen.
Obwohl er sich im Souterrain befindet, wirkt der weiß gestrichene Raum mit den vielen Fenstern hell und einladend. 20 Schülerinnen und Schüler finden an den großen Holz-Arbeitstischen Platz. Antje Hilbert darf einzelne Geräte schon einmal ausprobieren. Besonders freut sich die Siebtklässlerin über die neue, dritte Bohrmaschine. „Die sind immer sehr beliebt. Jetzt, da wir eine Maschine mehr haben, müssen wir nicht mehr so lange Schlange stehen.“
Für Vera Thomas hat der neue Technikraum auch organisatorisch große Vorteile, denn die bisherigen Pendelfahrten nach Havixbeck zum dortigen Technikraum fallen nun weg. „Die Pause können unsere Schülerinnen und Schüler jetzt anderweitig nutzen.“
125 000 Euro haben Renovierung und Ausstattung gekostet. „Dass die Arbeit so schnell gelang, ist vor allem einem Lehrer zu verdanken, sagt Hubertus Messing von der Stadt Billerbeck und dankt Techniklehrer Mikko Sann, der sich gemeinsam mit Hausmeister Andreas Völker um Organisation, Ausstattung und Inventar gekümmert habe. „Ohne seine Unterstützung hätten wird das nicht so schnell hinbekommen.“