Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

28. November 2024

Gemeinsam in die Oberstufe gehen

Gemeinsam in die Oberstufe gehen

Informationsveranstaltung überzeugt 10.-Klässler.

„Es ist ein schönes Gefühl, hier in die Oberstufe zu gehen, wenn man seit der 5. Klasse an der AFG ist“, sagt Nele Lyczynski, die an der Anne-Frank-Gesamtschule kurz vor ihrem Abitur steht. Ida Kremser, Schülerin der Q1, erinnert sich gut an ihre erste Zeit in der EF: „Wir sind sehr gut aufgenommen worden, die Lehrer standen uns immer zur Seite.“ Stufenfreundin Luisa Spindelndreier fand die Fahrten und Auslandsaufenthalte „richtig super“. Mit Blick auf ihren dreiwöchigen USA-Aufenthalt sagt sie: „Das war ein Erlebnis fürs Leben.“
Die drei Schülerinnen stellen gemeinsam mit Jeanette Reineke (Oberstufenleitung) sowie mit den Stufenleitern der künftigen EF, Nicole Osten und Nikolaus Huesmann, das Leben und Arbeiten in der Oberstufe vor. Das Interesse der 10.-Klässler scheint groß: Gut gefüllt ist das Forum der AFG, Billerbecker Schülerinnen und Schüler inklusive. Dabei geht es nicht nur um neue Fächer wie Pädagogik, Philosophie oder Sozialwissenschaften, auch formale Vorgaben sind auf dem Weg zum Abitur Thema: Von den drei Hauptfächern, Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache, sind zwei Pflichtfächer. „Mit Defiziten in einem Fach kommt man trotzdem zum Abitur“, beruhigt Reineke, wohl wissend, dass zum Beispiel Mathematik eine Herausforderung sein kann. Zudem verweist die Oberstufenleiterin auf das Angebot der Vertiefungskurse, in denen Schwächen aufgearbeitet werden.
Wer besondere Stärken hat, den dürfte vor allem die Kooperation mit der Universität Münster interessieren, etwa die Projektwoche am Institut für Geoinformatik, oder einer der vielen Projektkurse, zum Beispiel in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck, von dem die Q2-Schülerinnen Julia Hublitz und Tessa Bleister nur Positives zu berichten wissen.
Stufenleiter Huesmann verwies auf die so genannten Stammgruppen, in denen die Hauptfächer unterrichtet werden und die eine Art Klassengemeinschaft bilden. Zur Beantwortung von Fragen stünden Kollegin Osten und er immer bereit.
Die beiden 10.-Klässlerinnen Amelie und Marie haben nach der Veranstaltung einen guten Überblick und konkretere Vorstellung von der Oberstufe. Marie findet vor allem die neuen Fächer spannend und freut sich schon auf das Fach Pädagogik. Auch Marie und Mieke vom Schulstandort Billerbeck sind sich sicher, dass sie nach den Ferien an der AFG in die Oberstufe gehen möchten. „Ich habe mich hier immer wohl gefühlt“, sagt Mieke. Wie Marie freut sie sich darauf, mit ihren Freundinnen zusammenzubleiben und in Havixbeck viele neue Freunde zu finden. Johanna Kratz, die aus Billerbeck in die Oberstufe gewechselt ist, erinnert sich gerne an ihre erste Zeit am neuen Standort: „Schnell sind wir im Jahrgang alle zu einer Gemeinschaft geworden.“


Eltern und Schüler, die sich für die Oberstufe an der AFG interessieren, sind am kommenden Montag, 2.12., 19 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung im Forum eingeladen.