Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

02. Juni 2023

Bundesjugendspiele stärken die Klassengemeinschaft

Bundesjugendspiele stärken die Klassengemeinschaft

Spaß und Spiel beim Sportfest der Anne-Frank-Gesamtschule

Kugelstoßen, Weitsprung, 800 Meter-Lauf: Auf dem Havixbecker Flothfeld und rund um den Tartanplatz der Anne-Frank-Gesamtschule kam am Freitag die Schulgemeinschaft beider Standorte - Billerbeck und Havixbeck – gemeinsam in Bewegung. Dass sich auf diese Weise ,eine` Schule an zwei Standorten als ,eine` Schule begegnet“, freut Schulleiter Dr. Torsten Habbel.
Zum ersten Mal seit 2019 finden nach Auskunft von Sportlehrerin Irmhild Steffen, die die Wettkämpfe in diesem Jahr organisierte, die Bundesjugendspiele wieder statt.
Und so tummelten sich auf den Sportplätzen 5. bis 9. -Klässler, um einander anzufeuern und persönliche Bestleistungen zu erzielen. „Wer genug Punkte sammelt, kann sogar das Sportabzeichen erwerben“, erklärt Sportlehrer Günter Eshold. Nur die Disziplin Schwimmen müsse nachgeholt werden.

Im Vordergrund stehen nicht ausschließlich Bestzeiten: „Bundesjugendspiele stärken auch die Klassengemeinschaft“, betont Sportkollege Bastian Einck. „Dass besondere Leistungen von allen anerkannt werden, ist selbstverständlich.“
Erfolgserlebnisse zu gewinnen, sei für die Jugendlichen gar nicht schwer, denn es ist für jeden etwas dabei. „Während kräftigere Schüler beim Kugelstoßen punkten, gewinnen leichtere beim Laufen.“ Dass jüngere Schülerinnen und Schüler auf dem Sportfest in Kontakt mit der Oberstufe kommen, die als Kampf-und Schiedsrichter, Zeitnehmer und Linienrichter im Einsatz ist, freut auch Christian Schroll, der als Abteilungsleiter der Stufen 8 bis 10 die Verbindung der Sekundarstufen im Blick hat.

Sportspiele ergänzen das Programm und machen den Kindern und Jugendlichen sichtlich Spaß, etwa wenn es darum geht, Wasser in Bechern über ein Hindernis zu transportieren – möglichst ohne etwas zu verschütten. Oder wenn Klassen in Jahrgangsturnieren gegeneinander antreten. Neben Fußball, Football und Beachvolleyball spielten die Jüngsten „Völkerball verkehrt.“ Hier geht es darum, durch einen Treffer ins Spiel aufgenommen zu werden, so dass am Ende möglichst viele Kinder mitspielen. Auf diese Weise gibt es nicht nur einen Sieger, sondern viele.