1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Fast wie große Geschwister

  8. >

Mentoringprogramm „Balu und Du“ startet an AFG und Baumberge-Grundschule

Fast wie große Geschwister

Havixbeck

Die Baumberge-Grundschule und die Anne-Frank-Gesamtschule verstärken ihre Kooperation mit dem Programm „Balu und Du“. Zehn Schülerinnen und Schüler aus der zwölften Klasse der AFG – die Balus – lernten ihre Pendants aus der zweiten Klasse – die Moglis – bei der Auftaktveranstaltung kennen.

Grundschulleiterin Stefanie Temme (Mitte) und Alexandra Revering (2.v.r) von der AFG begrüßten die Kinder zusammen mit den Klassenlehrern zum Auftakt des Mentoring-Programms „Balu und Du“.
Grundschulleiterin Stefanie Temme (Mitte) und Alexandra Revering (2.v.r) von der AFG begrüßten die Kinder zusammen mit den Klassenlehrern zum Auftakt des Mentoring-Programms „Balu und Du“. Foto: Henning Tillmann

Es ist eine einfache, aber eine wirkungsvolle und gerade deshalb eine so tolle Idee. Das bundesweite Mentoringprogramm „Balu und Du“ gibt es schon mehr als 20 Jahre. In dieser Zeit hat es über 15 000 Gespanne aus Grundschulkindern auf der einen Seite und Jugendlichen oder jungen Erwachsenen auf der anderen Seite zusammengebracht. Anders ausgedrückt: Es ist ein bisschen, als habe man temporär einen großen Bruder oder eine große Schwester, der beziehungsweise die sich einmal die Woche ausgiebig Zeit nimmt. Seit gestern gibt es das auch in Havixbeck.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal