1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. „Das geht mir oft ganz nah“

  8. >

AFG-Schüler sammeln für Deutsche Kriegsgräberfürsorge

„Das geht mir oft ganz nah“

Havixbeck

Für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammeln Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule jedes Jahr. So auch in diesem. Wegen Corona entfiel jedoch das Von-Tür-zu-Tür-gehen. Stattdessen gab es eine Aktion auf dem Wochenmarkt. Das Thema habe wegen des Ukraine-Kriegs eine bedrückende Aktualität gewonnen, fand Bürgermeister Jörn Möltgen bei dem Abschlussgespräch im Rathaus.

Von Henning Tillmann

Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule haben für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Zum Abschluss waren sie jetzt mit Schulleiter Dr. Torsten Habbel (l.) und Lehrerin Sabine Adler im Rathaus bei Bürgermeister Jörn Möltgen (r.).
Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule haben für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Zum Abschluss waren sie jetzt mit Schulleiter Dr. Torsten Habbel (l.) und Lehrerin Sabine Adler im Rathaus bei Bürgermeister Jörn Möltgen (r.). Foto: Henning Tillmann

Bis das Eis gebrochen ist und die Schülerinnen und Schüler ein bisschen ins Erzählen kommen, braucht es schon zwei, drei gezielte Fragen des Bürgermeisters. Den Anfang will halt niemand so gerne machen, wenn es zu einem offiziellen Termin ins Rathaus geht. Dann aber klappt es doch, und die Zehntklässler berichten, wie das so ist für sie mit dem Thema Krieg.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal