1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Kritischen Blick auf die Welt geworfen

  8. >

Q1-Jugendliche lesen eigene Texte

Kritischen Blick auf die Welt geworfen

Havixbeck

Enttäuschte Liebe, erste Berufserfahrungen, Alltagsstress, Unsicherheit in der Lebensplanung – mit all diesen Themen haben sich Oberstufenschülerinnen und -schüler des Anne-Frank-Gesamtschule auseinandergesetzt – und zwar im Rahmen ihres Literaturkurses. Herausgekommen ist eine Zeitschrift mit gesammelten Werken. Wobei eines davon auf dem Weg ist, viel mehr zu werden.

Der Literaturkurs (Q1) der AFG mit seiner kürzlich erschienenen Literaturzeitschrift, die im Sekretariat (Havixbeck) gegen eine Spende erhältlich ist.
Der Literaturkurs (Q1) der AFG mit seiner kürzlich erschienenen Literaturzeitschrift, die im Sekretariat (Havixbeck) gegen eine Spende erhältlich ist. Foto: Anne-Frank-Gesamtschule

„Du solltest endlich anfangen, deinen Körper zu ändern, dein Körper soll schließlich nicht dir gefallen, sondern den anderen, denn nur diese Meinungen zählen.“ Ben, der junge Mann aus Katharina Leifelds Kurzgeschichte „Die perfekte Frau“ macht seiner Freundin Sara Druck. So sehr, dass das Model kurz davor ist, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen. Doch die junge Frau informiert sich im Internet, sieht erschreckende Bilder und erkennt am Ende, dass sie für ihren Freund nichts weiter ist, als ein Prestigeobjekt.

Die 18-jährige Leifeld hat ihren Text selbst verfasst, ebenso wie ein Dutzend weitere Schülerinnen und Schüler, die ihre Geschichten und Gedichte jetzt im Forum der Öffentlichkeit vorstellten, wie die AFG berichtet. Es geht um enttäuschte Liebe, erste Berufserfahrungen, Alltagsstress und Unsicherheit in der Lebensplanung – alles Themen, die junge Erwachsene beschäftigen. Die Themen sind ernst, der Literaturkurs möchte das Publikum zum Nachdenken anregen.

Generation Z blickt auf die Welt

„Sie alle möchten sich mit ihren Texten kritisch positionieren“, erklärt AFG-Lehrerin Isabell Steinböck, die den Literaturkurs leitet. „Deshalb ist der Titel unserer Zeitschrift, in der die Texte erschienen sind, auch ‚Die Generation Z (Generation Zukunft) – blickt auf die Welt‘.“

Mehrstimmig und illus­triert mit auf eine Leinwand projizierte Collagen und Zeichnungen des Q1-Kunstkurses, die in Kooperation mit dem Literaturkurs unter der Leitung von Kunstlehrerin Laura Mareen-Lagemann entstanden sind, brachten die Jugendlichen ihre Texte nicht nur live zu Gehör, sondern präsentierten auch mit Musik und Geräuschen unterlegte Podcasts.

Geschichte wird zum Buch

Die Moderation übernahmen Pia Scheffler und Victoria Südbeck, die inhaltliche Verbindungen zwischen den Texten herstellten. Dabei war auch ein Ausschnitt aus Theresa Wehnerts „Abenteuer Sevilla“, eine Geschichte in mittlerweile 14 Kapiteln, die auf dem besten Wege ist, ein – wie Steinböck betont – spannendes, sehr lesenswertes Buch zu werden. „Ich schreibe noch dran, vielleicht werde ich in den Sommerferien fertig“, sagt die 18-Jährige schmunzelnd.

Die Literaturzeitschriften sind gegen eine freiwillige Spende für die Abi-Kasse 2023 im Sekretariat der AFG erhältlich.