Die Anne-Frank-Gesamtschule begrüßt und ermöglicht Vielfalt und integriert ihre Schüler*innen, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Erfahrungen an die Schule kommen. Durch geeignete organisatorische und pädagogische Rahmenbedingungen eröffnet die Schule individuelle Lernwege und Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Kernlehrpläne mit ihren Rahmenrichtlinien sind Grundlage der Leistungsbeurteilung für zielgleich unterrichtete Schüler`innen.
Nachteilsausgleiche werden bei zielgleich unterrichteten Schüler*innen berücksichtigt. Lernzielüberprüfungen werden ggf. differenziert und den Förderschwerpunkten angepasst gestellt. Die Leistungsbeurteilung für zieldifferent unterrichtete Schüler*innen richtet sich nach den in den Förderplänen festgelegten Zielen. Die Zeugnisse werden bei zieldifferentem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf als Berichtszeugnis mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt versehen erstellt.